hosting menu left
hosting menu right

interior design logo
Chor PDF Drucken E-Mail

 

 

Der Chor wie auch die Musikgruppe des Kulturforums KINISIS wurden 2003 gegründet.

Seitdem hat es naturgemäß einzelne personelle Veränderungen gegeben, aber immer sind ungefähr 30 Sängerinnen und Sänger mit viel Liebe und Begeisterung aktiv.

Das Repertoire des Chors umfasst vor allem vertonte griechische Lyrik (Seferis, Elytis, Ritsos, Kavvadias) in Kompositionen bedeutender Komponisten Griechenlands (Theodorakis, Chatzidakis, Markopoulos…), aber auch griechische Volkslieder verschiedener Inseln und Rembetika.


Im Jahr 2010 widmeten Chor und Musikgruppe ihre Arbeit hauptsächlich dem Projekt „85 Jahre Mikis Theodorakis“ mit mehreren Auftritten,
unter anderem im Büsingpalais der Stadt Offenbach am Main. Das Programm zu Ehren von Mikis Theodorakis ist so aufgebaut,
dass es dessen Anliegen gerecht wird, die Menschen emotional und auch inhaltlich zu erreichen.
Sicherlich erreicht allein die Musik die Herzen vieler Menschen.
Um auch die Inhalte verständlich zu machen und in Einklang mit der gehörten Musik zu bringen, werden ein kurzer Einblick in die Musikgeschichte,
in das Leben und künstlerische Schaffen von Theodorakis gegeben und im Verlauf des Konzerts einige Übersetzungen bzw. Übertragungen
seiner Lieder im Zusammenhang mit deren Entstehungszeit vorgetragen


Im Jahr 2011 proben wir für unsere „Musikalische Reise“, die uns in ganz verschiedene Gegenden Griechenlands, durch ganz unterschiedliche Rhythmen und Thematiken führt.
Es ist spannend und macht vor allen Dingen Freude, in das schier unerschöpfliche griechische Liedgut „einzutauchen“.
Mehr und mehr befassen wir uns auch mit den Übersetzungen bzw. Übertragungen der Liedtexte.

Musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Wir singen grundsätzlich in griechischer Sprache. Wer aber dieser nicht mächtig ist, sollte dies keineswegs als Hinderungsgrund sehen,
da die Texte auch in Lautschrift bzw. in lateinischen Buchstaben zur Verfügung stehen.


Kulturzentrum am Schneckenberg
Am Schneckenberg 61
63075 Offenbach am Main

 

Chorleitung

Ermina Spathi

Fragen und Informationen an:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 

 

 


website hosting main area bottom